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Project sourcing -
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Komplexe Projekte? Knappes Budget und Zeit? Know-how fehlt? Wir liefern die richtigen Experten und Teams, um Ihre Projekte erfolgreich voranzutreiben. Mit Leidenschaft und Erfahrung bringen wir Ergebnisse.

6800 Projekttage 2024
3800 Trainings und Coachings 2024

Unsere themenschwerpunkte

DORA Umsetzung

Governance, Risk, Compliance

Projekt- & Programm-Mgmt.

Identity & Access Mgmt.

Business Continuity Mgmt.

IT Service Mgmt. (ITSM)

IT Security

Transition & Outsourcing

Vendor Mgmt.

Cloud & Virtualisierung

Data-Driven Services

Künstliche Intelligenz & RPA

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DORA Umsetzung

Die Umsetzung von Anforderungen aus dem Digital Operational Resilience Act (DORA) steht für viele Unternehmen der Finanzbranche und IKT-Drittanbieter momentan an erster Stelle. Dies betrifft Finanzdienstleister, Kreditinstitute, Zahlungsdienstleister , Wertpapierfirmen, Versicherungen aber auch zum Beispiel Datenbereitstellungsdienste oder Ratingagenturen. IKT-Drittdienstleisters sind insbesondere Anbieter von Cloud-Computing- Services, Datenanalysediensten, Rechenzentren, und Softwareanbieter.

Im vergangenen Jahr wurden die Grundsteine für das Informationsregister und zahlreiche weitere durch DORA initiierte Maßnahmen gelegt. Vielen, gerade kleineren Finanzdienstleistern, fehlt es an erfahrenem Personal bei der DORA-Umsetzung.

Die Anbindung externer Datenquellen zur automatisierten Befüllung des Informationsregisters, die von nun an verpflichtende jährliche Einreichung der Register bei der BaFin, sowie die Etablierung eines Meldewegs für schwerwiegende IKT-Vorfälle, die Erfassung, Prüfung und Bewertung von Verträgen und Lieferanten zum Management von Drittparteienrisiken sind eine Herausforderung. ITC unterstützt bei der fachlichen Beratung, Datenbefüllung, Analyse von Verträgen und Lieferantenbeziehungen, technischen Integration in bestehende ITSM und GRC-Lösungen, oder Auswahl einer Standardsoftware für die Umsetzung der Anforderungen aus DORA.

  • Drittanbieter-Risikomanagement: Überprüfung und Aktualisierung von Auslagerungsrichtlinien, Verträgen und Prozessen zur Risikoanalyse.
  • IKT-Governance und Risiko-Management: Neue Compliance Anforderungen erfordern Anpassungen an internen Richtlinien und Prozessen.
  • Überprüfung der digitalen Resilienz: Entwicklung und regelmäßige Durchführung von neuen Testing-Prozessen wie z.B. Thread-ledPen-Tests.
  • Störfälle und Meldepflichten: Entwicklung eines internen Meldesystems für schwerwiegende IKT-Vorfälle.
Auszug unserer Projekte.

Versicherung

  • Aufbau eines Informationsverbunds (CMDB/SMDB) und Informationsregisters (Verträge, Lieferanten, Prozesse, Services).
  • Implementierung eines Meldesystems für schwerwiegende IKT-Vorfälle.
  • Maßnahmen für Schwachstellen-Management und Qualitätssicherung (Schwachstellentest und Pen-Test).
  • Aufbau von Schnittstellen und Datenbeladung.
  • Initiierung und Steuerung von Maßnahmen für technische Umsetzung, Qualitätsmanagement, Projektplanung im agilen Umfeld und Management-Reporting.

Versicherung

  • Umsetzungen von Anforderungen aus VAIT & DORA
  • Einführung eines IT-Service Managements und IT-Risiko-Managements unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben der BaFin
  • Voranalyse, Prosessanalyse, Planung und Koordination des Rollouts. Initiierung und Steuerung von Maßnahmen für technische Umsetzung, Qualitätsmanagement, Projektplanung und Management-Reporting
  • Schulung, Implementierung, Dokumentation

Förderbank

  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Informationsregisters für den Fachbereich.
  • Sichtung und Übertragung der Verträge und Lieferanten, Abstimmung mit Rechtsabteilung und Vendor Management, Risikobewertung und Inventarisierung, Aufsetzen von Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen aus BAIT und DORA.
  • Anforderungsmanagement, Planung der Migration und Projektleitung im agilen Umfeld.

Versicherung

  • Einführung des „neuen IT-Arbeitsplatzes“ unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben der BaFin.
  • SOLL-/IST-Abgleich Bestandsdokumentation, Security- und Pen-Testing.
  • Inventarisierung und Risikobewertung der Arbeitsplatzanwendungen.
  • Zuordnungen von Verträgen und Lieferanten, Aufbau eines Drittparteien-Risikomanagements.
  • Planung und Koordination des Rollouts der dazugehörigen Prozesse.
  • Schulungsmaßnahmen.
  • Steuerung von Maßnahmen für Qualitäts-Management, Projektplanung und Management-Reporting.
Governance, Compliance and Risk (GRC)

GRC stellt sicher, dass Ihre Geschäftspraktiken den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. GRC ist gleichzeitig auch ein Enabler und Booster für Ihr Business, wenn es smart konzipiert und umgesetzt ist. Eine effektive Governance trägt dazu bei, den Wert des Unternehmens zu schützen und die Reputation zu erhöhen. Governance-Prozesse helfen, die Effizienz Ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern und tragen damit zur Wertschöpfung bei. 

In einem guten Risikomanagement werden Risiken identifiziert und Maßnahmen zur Risikominderung entwickelt, bevor ein Projekt gestartet wird. Der Prozess umfasst eine gründliche Überprüfung der potenziellen Risiken, die sich aus dem Projekt ergeben können, und die Entwicklung von Strategien zur Vermeidung oder Minderung dieser Risiken. Controls oder Kontrollmaßnahmen können technische oder organisatorische Maßnahmen sein, um Risiken zu minimieren oder zu verhindern. Sie können auch als Teil einer Risikobewertung implementiert werden, um potenzielle Risiken zu minimieren oder zu verhindern. Zusammen bilden Risk Assessments und Controls wichtige Instrumente zur Vermeidung von Risiken und zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten.
Die Implementierung von Governance, Risk und Compliance ist nicht nur eine regulatorische Anforderung, sondern auch eine strategische Entscheidung für Unternehmen. Kunden schätzen Unternehmen, die ihre Verantwortlichkeiten verstehen, Risiken effektiv managen und ethische Geschäftspraktiken aufrechterhalten. 

Auszug unserer Projekte.

Förderbank

  • Begleitung der BAIT-Sonderprüfung, Analyse des Umsetzungsstands und Ableitung von Handlungsmaßnahmen.
  • Erstellung einer Cloud-Nutzungsrichtlinie und 2-Faktor-Authentisierung am Jump-Server in der DMZ konzipieren.
  • IT-Kontrollen zur Risikominderung und Bewertung externer Administrationsberechtigungen durchführen.

Versicherung

  • Leitung des Teilprojekts Governance IAM im Rahmen eines VAIT-Programms.

Bank

  • Beratung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Vorfeld und nach einer § 44 KWG-Prüfung.

Ausländische Staatsbank

  • Projekt zur Verlegung der Zentrale nach Frankfurt, Integration von Tochtergesellschaften und Erstellung einer IT-Risikostrategie.
  • Begleitung der BaFin-Sonderprüfungen, Erweiterung der IT-Richtlinien und Durchführung eines Neu-Produkt-Prozesses.

Großbank

  • Erstellung und Pflege eines Risiko-Repositories, Bewertung der IT-Risiken und finanziellen Bewertung.
  • Management Reporting zu IT-Risiken, Initiativen zur Risikominderung und neue Risiko-Assessments.

IT Systemhaus

  • Beratung und Umsetzung von Cloud-Regulierungsthemen für Medical, Versicherung und Public Sektor.
  • Design von Lösungen für Gesundheitsdaten in der Cloud.

Finanzdienstleister

  • Consulting und Awareness Training zu Data Leakage Prevention und Information Leakage Management.

Energiesektor

  • Beratung und Umsetzung regulatorischer Themen im Rahmen von KRITIS.

Industrie

  • Durchführung eines Datenschutzaudits und DSGVO-Risikobewertung.
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Projekt- & Programm-Management

Organisationsveränderungen betreffen eine Vielzahl komplexer Prozesse und beinhalten zahlreiche Risiken, Wechselwirkungen und widersprüchliche Prioritäten. Die Einführung und Durchführung eines Projekt- und Programmmanagements bieten einer Organisation den strukturierten Rahmen, Änderungen erfolgreich umzusetzen und strategische Ziele planbar und sicher zu erreichen. 

Wir begleiten Unternehmen in allen Phasen des Projekt- und Programm-Managements mit erfahrenen Projektleitern – von der Analyse und Zielbildentwicklung bis zur nachhaltigen Verankerung. Ob in einem Regulatorik-Projekt, bei einer System-Migration, einer ERP-Einführung, einem Software-Rollout oder auf der Suche nach der erfahrenen PMO-Unterstützung, wir stehen Ihnen mit unserer Kompetenz zur Seite. 

Diese Use Cases repräsentieren nur eine Auswahl der vielfältigen Anwendungsfälle im Bereich IT-Projekt- und Programmmanagement. Je nach den spezifischen Anforderungen und Zielen eines Unternehmens, können wir weitere Szenarien identifizieren und anpassen.

Auszug unserer Projekte.

Kreditinstitut

  • Teilprojektleitung und Umsetzung Governance im Rahmen einer großen Provider-Transition
  • Übergabe des Gewerkes Rechenzentrum an einen zweiten Provider

Bank

  • Fachliche Projektleitung im
    Provider Management
  • Eigenverantwortliche Über-
    führung von IT Providern in die
    Auslagerungssteuerung inkl.
    PMO Leistungen

Versicherung

  • Projektleitung & Umsetzung
  • Restrukturierung Prozesse mit Schwerpunkt IT
  • Servicemanagement und GRC inkl. PMO Leistungen
  • Leitung Teilprojekt Governance im IAM Kontext

Verkehr und Logistik

  • Projektsteuerung für die bahntechnische Ausrüstung
  • Terminplanung, Kosten- steuerung, Dokumentation
    und Unterstützung in der
    Umsetzung des Projektes

Pharmakonzern

  • Projektleitung und PMO - Implementierung einer neuen Software im Bereich Workplace Virtualization
  • Übernahme der IT-Projektorganisation in agiler Vorgehensweise.
Identity and Access Management

Ziel ist, die Sicherheit von IT-Systemen und Daten zu gewährleisten, die Produktivität von Benutzern zu erhöhen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Durch die effektive Verwaltung von Identitäten und Zugriffen können Unternehmen Risiken reduzieren und ihre IT-Infrastruktur besser schützen.

Mit der zunehmenden Vernetzung von Geräten und Systemen, der wachsenden Bedeutung von Cloud-Diensten und der steigenden Komplexität von Sicherheitsbedrohungen wird IAM immer wichtiger. IAM-Systeme werden stärker auf Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen setzen, um Risiken frühzeitig zu erkennen und Sicherheitsverletzungen zu verhindern. Gleichzeitig wird der Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Self-Service-Funktionen für die Benutzer:innen verstärkt. Die Zukunft von IAM verspricht spannende Entwicklungen, die dazu beitragen werden, Daten und Systeme sicherer und effizienter zu machen.

Auszug unserer Projekte.

Landesbank

  • Erstellung eines IAM-Zielbilds inkl. Architektur und Use Cases für Omada Identity Suite.
  • Revisionsfeststellungen abarbeiten, Berechtigungskonzepte abbilden, Beratung bei Rollenmodellierung und Implementierung.

Großbank

  • Aufbau eines IAM-Testmanagements für 120.000 Identitäten mit Quest One Identity Manager.
  • Sicherstellung der Revisionssicherheit und Testmanagement.

Versicherung

  • Konzeption und Implementierung von Privileged Access Management mit CyberArk.
  • Systemanbindung, SIEM-Integration und Governance Design.

Bank

  • Vorprüfung für BaFin Sonderprüfung, IS Risikomanagement und Schutzbedarfsfeststellungen.
  • Risiko-Quantifizierung und Review der Sicherheitskonzepte für Zahlungsverkehr und Kernbanksysteme.

Anstalt des öffentlichen Rechts

  • Einführung eines elektronischen Benutzerantragsverfahrens und eines Monitoring-Systems für privilegierte Zugriffe.
  • Implementierung von Active Directory und LDAP-Benutzerzugriff, sowie Modifikation von Benutzerrollen.
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Business Continuity Management (BCM)

BCM stärkt die Fähigkeit eines Unternehmens, im Falle einer Störung, eines Ausfalls oder einer potenziellen Bedrohung seine Geschäftsaktivitäten schnell sicherstellen zu können. Es geht darum, präventive Maßnahmen und Pläne zu entwickeln, um sicherzustellen, dass das Unternehmen bei Vorfällen weiterhin arbeiten und wertschöpfend sein kann. Wir identifizieren mit Ihnen die Risiken und implementieren gemeinsam Strategien und Prozesse, um Risiken zu minimieren. Mit zunehmenden Bedrohungen ist BCM maßgeblich für die Wertschöpfungssicherung.

Wir unterstützen Sie in folgenden BCM-Phasen:

  • Analyse: Wir analysieren die Geschäftsfunktionen der Organisation, um zu sehen, welche wichtig sind und wie sie sich ändern könnten.
  • Planung: Pläne werden erstellt, um sicherzustellen, dass die wesentlichen Geschäftsfunktionen auch bei Ausfällen oder Störungen aufrechterhalten werden können. Dazu gehören Maßnahmen zur Vorbeugung, zur Reaktion auf Notfälle und zur Wiederherstellung.
  • Implementierung: Umsetzung der Pläne, Bereitstellung erforderlicher Ressourcen
  • Überprüfung: Sicherstellen, dass die Maßnahmen den Anforderungen entsprechen und dass sie im Notfall effektiv sind.
Auszug unserer Projekte.

Großbank

  • Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Schutzbedarfsanalysen für IT-Systeme, BCM-Strategie und Notfalltests.
  • Abgleich der BCM-Planung mit IT-Wiederherstellungszeiten und Erstellung von Richtlinien für IT-Resilience.

Industrie

  • Aufbau und Betrieb eines Business Continuity Managements, inklusive Notfall- und Krisenmanagement.
  • Projektleitung für BCM-Aufbau, Notfallpläne und regelmäßige Notfall- und Krisentests, einschließlich Management-Reviews.

Finanzdienstleister

  • SCM/BCM/ITSCM-Programm: Etablierung eines durchgängigen Lifecycle Managements für Strategic Crisis Management und Business Continuity Management.
  • Sicherstellung der Prüfungsfähigkeit hinsichtlich gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.
IT Service Management (ITSM)

In einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Welt ist ein starkes und business-nahes IT-Service Management entscheidend für die Wertschöpfung des Unternehmens.

Wir agieren für Sie in folgenden ITSM-Bereichen von der Analyse und Konzeption über Implementierung und kontinuierliches Review:

IT-Services, die im Rahmen von ITSM in unseren Kundenprojekten besondere Relevanz zeigen, sind:

  • Service Level Management: Definition, Optimierung und kontinuierliche Überprüfung der IT-Services, um die Zufriedenheit der Benutzer:innen sicherzustellen.
  • Service Desk-, Incident- und Problem Management: Arbeitsweisen, Prozesse und Tools, um Serviceanfragen effizient und zufriedenstellend zu bearbeiten.
  • Change-Management: Begleitung von Unternehmensveränderungen, um das Verständnis und die Akzeptanz aller Beteiligten zu steigern.

Auszug unserer Projekte.

Finanzdienstleister

  • Initialisierung und Operationalisierung eines IT Service Continuity Management als Teil des Notfallmanagements.
  • Awareness und Training für IT Service Continuity Management.

Bank

  • Kontinuierliche Verbesserung der IT-Service-Management-Prozesse: Incident, Problem, Change und Service Level Management.

Logistik & Verkehr

  • Initiativen zur Verbesserung des IT-Distribution Applications Bereichs.

Versicherung

  • Projektleitung und Umsetzung der IT-Prozessrestrukturierung mit Fokus auf IT Servicemanagement.
  • Schwerpunkte: Kulturwandel, Problem- und Incident-Management, Einführung ITSM-Tool, Schulung und PMO-Support.

Bank

  • Rollout des IT Service Continuity Managements über 22 Landesgesellschaften, einschließlich Coaching und Befähigung der Rolleninhaber.
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IT-Security

Was haben eine Großbank, ein Pharmakonzern und eine mittelständische Versicherung gemeinsam? Sie setzen starken Fokus auf wirkungsvolle IT-Security Maßnahmen.
Typische Einsatzfelder für Projekte mit unseren Kunden liegen in folgenden Bereichen:
Vertraulichkeit von Informationen, Integrität der Informationen und Systeme sowie die nachhaltige Sicherstellung der Verfügbarkeit der Informationen und Systeme.

Auf Basis von Frameworks wie ISO 27001, NIST Cybersecurity Framework, DORA, COBIT, KRITIS, BAIT/VAIT und CIS Critical Security Controls können wir gemeinsam einen umfassenden, systematischen und effektiven Ansatz für Ihre IT-Security erarbeiten und implementieren.

Auszug unserer Projekte.

Systemhaus

  • Optimierung des ISMS, Nachverfolgung von Auditfeststellungen, und ISO27001-Zertifizierung.
  • IT-Infrastruktur analysieren, Sicherheitsmaßnahmen ableiten und den Zertifizierungsprozess steuern.
  • Interne ISMS-Audits durchführen und Geltungsbereich auf Softwareentwicklung erweitern.

Bank

  • Analyse der Betriebsstabilität digitaler Systeme nach DORA und IKT-Risikomanagement.
  • Vorfälle melden und Risiken von IKT-Drittanbietern überwachen.

Versicherung

  • ISMS-Beratung, einschließlich Informationsverbund, Asset-Modellierung und Berechtigungsmanagement.
  • Sicherheitsrichtlinien redesignen und externe Anforderungen mit internen Vorgaben abgleichen.

Industrie

  • SIEM-Lösung konzipieren und implementieren, Marktanfragen durchführen, und Sicherheitskonzepte entwickeln.
  • Externen SOC-Dienstleister onboarden und IT-Sicherheitsprojekte leiten.

Finanzdienstleister

  • Projektleitung und Consulting für ISMS-Neukonzeption und Implementierung.
  • Informationssicherheitsstrategie entwickeln, Methoden konzipieren und Gap-Analysen durchführen.
  • Einführung einer Standardsoftware zur Unterstützung des ISMS.
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Transition und Outsourcing

In der sich ständig weiterentwickelnden IT-Landschaft nehmen Unternehmen häufig Umstellungs- und Outsourcing-Projekte in Angriff, um den Betrieb zu optimieren, Kosten zu senken und auf spezialisiertes Fachwissen zuzugreifen. Diese Vorhaben sind jedoch oft mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden, die eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordern. 

Die wichtigsten Challenges zu antizipieren und die Umsetzung effektiver Lösungen sind für den Erfolg solcher Projekte entscheidend: 

  • Effektive Kommunikation: Verwendung klarer Kanäle, Dokumentation und Tools für die Zusammenarbeit.
  • Maßnahmen zur Datensicherheit: Implementierung von Verschlüsselung, Zugangskontrollen und Compliance-Protokollen.
  • Qualitätssicherung: Setzen Sie klare Standards, führen Sie gründliche Tests durch und geben Sie Feedback.
  • Vendor Selection: Führen Sie umfassende Bewertungen auf der Grundlage von Erfolgsbilanz, Zertifizierungen und Übereinstimmung mit den Zielen durch.
  • Changemanagement: Gehen Sie auf Bedenken der Mitarbeiter durch Kommunikation, Schulungen und Feedback-Mechanismen ein.


Typische Transition & Outsourcing Projekte bei unseren Kunden sind in folgenden Bereichen:

  • IT-Infrastruktur, z.B. Überführung des Betriebs oder eines Teils davon an einen externen Dienstleister
  • Rechenzentren
  • Technischer Support
  • Softwareentwicklung
  • Data Analytics
  • Cybersecurity
Auszug unserer Projekte.

Unterstützung bei der Transition der IT-Infrastruktur

  • Unterstützung bei der Transition der IT-Infrastruktur von mehreren Providern zu einem neuen Provider.
  • Verantwortung für Statusberichterstattung, Stakeholdermanagement und zeitliche Planung.
  • Herausforderung: Koordination zwischen alten und neuen Verträgen.

Rechenzentrum / Data Center Umzug und Portal-Projekt

  • Beratung und Management beim Rechenzentrum/Data Center Umzug und Portal-Projekt.
  • Steuerung der Schnittstellen und internationalen Projektumsetzer, inklusive agiler SW-Entwicklung.
  • Leitung des Projektteams, Eskalationsmanagement und Management Support.

Projektmanagement für Rechenzentrumsumzug

  • Projektmanagement und Planung für den Rechenzentrumsumzug.
  • Identifizierung von Applikationen, Stakeholdern und Systemen.
  • Planung, Koordination und Überwachung der Umzüge sowie Erstellung des PMIS.
Vendor Management

Im dynamischen IT Umfeld suchen Unternehmen kontinuierlich nach Möglichkeiten, ihre Abläufe zu optimieren, Innovation voranzutreiben und in einem schnelllebigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Der Vendor Management Trend geht hin zur strategischen Zusammenarbeit mit externen Anbietern, zur Erweiterung von Skills, zum Ramp-up von Fachwissen und zur smarten Optimierung von Abläufen. 
Modernes Vendor Management bietet eine Fülle von Vorsprüngen, birgt aber auch einzigartige Herausforderungen, die eine sorgfältige Navigation erfordern. 

Typische Projekte bei unseren Kunden bewegen sich in den in der Grafik gezeigten Bereichen.

Auszug unserer Projekte.

Bank

  • Erstellung eines Rating-Frameworks zur Bewertung von IT-Providern und Durchführung von Provider-Assessments.
  • Aufsetzen eines KPI-Dashboards für das Service Fulfillment und Rechenzentrumszertifizierungen nach TIA 942.

Landesbank

  • Provider Management und Überführung von IT-Providern in die Auslagerungssteuerung.
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Schließung von Feststellungen und Self-Assessments.
  • Weiterentwicklung der Steuerungsprozesse, Schnittstellen und Management-Reporting.

Finanzdienstleister

  • Management der Migration von Zahlungsverkehrsanwendungen zu einer neuen Plattform.
  • Projektmanagement, Providermanagement und Abstimmung mit dem Softwarehersteller.
  • Operatives Vertragsmanagement, Verhandlung von Rahmenverträgen und SLAs.
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Cloud und Virtualisierung

Durch die Nutzung von Cloud-Services können Sie Ressourcen wie Rechenleistung, Speicher und Netzwerkkapazitäten nach Bedarf skalieren. Dies ermöglicht Ihnen optimale Ressourcenauslastung und verhindert Über- oder Unterdimensionierung.

Virtualisierung ermöglicht die Schaffung virtueller Ressourcen auf physischen Servern. Dies führt zu einer verbesserten Auslastung von Hardware-Ressourcen. Damit ist es möglich, Backups und Clones zu erstellen und wiederherzustellen. Bei Failover können Sie den Server auf andere Infrastruktur verschieben. Des Weiteren können Sie die Anzahl der Instanzen von Anwendungen automatisch an den User Count anpassen. Cloud Collaboration Services machen Ihre Collaboration-Landschaft zukunftssicher. 


Kernthemen unserer Kunden:

  • Multi-Cloud Strategien
  • Hybride Cloud-Lösungen
  • Serverless Computing
  • Containerization und Orchestration
  • Edge Computing
  • AI/ML in Cloud Services
  • Infrastructure as Code (IaC)
  • Data Management und Analytics
  • Security und Compliance
  • DevOps und CI/CD
Auszug unserer Projekte.

Pharmakonzern

  • Verlagerung von IT-Ressourcen und Anwendungen in die Cloud, einschließlich Evaluierung von Cloud-Service-Providern und Planung von Datenmigrationen.
  • Integration von Cloud-Diensten und Schulung der Teams für die Cloud-Arbeit.

Versicherung

  • Beratung auf CxO Level beim Aufbau eines Cloud Competence Centers und Cloud-Betriebs.
  • Konzeption der Cloud-Strategie und Governance, einschließlich Einbeziehung relevanter Stakeholder auf CxO Level.

Landesbank

  • Planung und Koordination der regulatorischen Maßnahmen für die Cloud-Migration von dezentralen Anwendungen und Services.
  • Projektleitung für Entwicklung, Test, Abnahme und Produktion der Cloud-Migration, inklusive Zeit- und Budgetplanung.

Landesbank

  • Planung und Umsetzung der Hybrid Cloud-Migration, inklusive Incident- und Change-Management-Prozesse für OSPlus und weitere Systeme.
  • Management der Infrastruktur: Mainframe, Linux, Windows, und Hybrid Cloud.
Data Driven Services

Data-Driven Companies haben einen klaren Wettbewerbsvorsprung. In einer Zeit, die von beispiellosen Datenmengen geprägt ist, erkennen Unternehmen zunehmend das transformative Potenzial, das in der Nutzung dieser Informationsfülle steckt. Wir haben uns darauf spezialisiert, mit Ihnen die Potenziale Ihrer Daten zu heben. Dabei begleiten wir Sie strategisch, konzeptionell, technologisch und in der Umsetzung. So können Sie Daten als strategische Ressource nutzen, um Innovationen voranzutreiben und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Kernthemen unserer Kunden:

  • Data Analytics
  • Business Intelligence (BI)
  • Machine Learning and Artificial Intelligence (AI)
  • Big Data
  • Data Governance and Management
  • Data Visualization
  • Data Engineering:
  • IoT und Sensor Data
  • Data Governance, Data Privacy und Security
  • Cloud Computing und Data Warehousing
Auszug unserer Projekte.

Telekommunikationskonzern

  • Internationales Programm für Data Driven Work mit Collibra, inklusive Data Governance, Rollen, Process Mapping, Skillmanagement und Awareness-Building.
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Arbeitsweisen und Change Management.

Verkehr und Logistik

  • Projektleitung für die Einführung eines Enterprise Data Lake und Data Governance.

Verkehr und Logistik

  • Konzeption einer Azure-basierten Logistikplattform für E-Mobilität zur Fahrzeug- und Warenverfolgung mit Routenoptimierung für Elektrofahrzeuge.

Öffentlicher Dienst

  • Konzeption und Entwicklung eines e-Government Portals: Requirements Analyse, System Design, Technologie-Auswahl, Architektur Design und Prototyping.

Energiesektor

  • Weiterentwicklung einer Datenpipeline mit Datentransformation, KI-Methoden und Prozessautomatisierung in Snowflake Cloud DWH.
  • Modellierung von Energiepreisen und Unterstützung des Business Teams mit Fundamentalanalyse und Smart Origination.
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Künstliche Intelligenz & RPA

Zwischen Aufbruchsstimmung und Angstszenarien: Kein Thema triggert Unternehmen so sehr wie KI und RPA. Künstliche Intelligenz (KI) und robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) revolutionieren die Arbeitsweise von Unternehmen und bieten branchenübergreifend greifbare Vorteile.

Verbessertes Kundenerlebnis: KI und RPA ermöglichen personalisierte Kundenerlebnisse durch Chatbots und prädiktive Analysen. Unternehmen können Kundenbedürfnisse antizipieren und maßgeschneiderte Empfehlungen aussprechen, was die Kundenbindung stärkt.

Verbesserte Entscheidungsfindung: KI analysiert große Datenmengen und liefert wertvolle Erkenntnisse für strategische Entscheidungen. Fortgeschrittene Analysen helfen, Trends und Chancen zu erkennen, die manuelle Analysen nicht aufdecken können.

Gesteigerte Effizienz: KI und RPA automatisieren wiederholende Aufgaben, reduzieren den Zeit- und Arbeitsaufwand und steigern so die Effizienz und Produktivität von Unternehmen.

Kosteneinsparungen: Die Automatisierung mit KI und RPA senkt Arbeitskosten, minimiert Fehler und optimiert die Ressourcennutzung. Dies führt zu höherer betrieblicher Effizienz und Kosteneffizienz.

Genauigkeit und Qualität: KI- und RPA-Technologien verbessern die Genauigkeit und Konsistenz, reduzieren Fehler und sichern die Datenintegrität, was zu qualitativ hochwertigeren Produkten und höherer Kundenzufriedenheit führt.

Auszug unserer Projekte.

Versicherung

  • Teile von Compliance-Prüfungen wurden auf Seiten des Versicherers zu großen Teilen automatisieren, um so Aufwände zu reduzieren und den Prozess zu beschleunigen
  • Beispiel: Einführung und Einsatz von KI im Bereich Regulatorik zur Einhaltung der DSGVO
  • Beispiel: Neuer Lieferant soll auf Compliance geprüft werden, um eine Partnerschaft zu ermöglichen
  • Ganze Datenräume wurden per Knopfdruck evaluier. Prüfprozesse wurden für den Kunden gecustomized.

Versicherung

  • KI Einsatz, um Makler-Ausschreibungen end-to-end innerhalb weniger Stunden bearbeiten zu können.
  • Technologie: Kern AI

Versicherung

  • Einsatz von KI in der Schadensregulierung.
  • Überprüfung der Schadensplausibilität.
  • Generierung von Textbausteinen zur Kundenkommunikation.

Versicherung

  • Einsatz eines unternehmensspezifischen integrierten Copiloten im Service und Vertrieb, um Informationsrecherchen bei Kundenanfragen oder Rückfragen von 3 Minuten auf 20 Sekunden zu kürzen
  • Bessere und schnellere Beantwortung von Kundenfragen im Sales und Service
  • Generierung von passgenauen Textbausteinen
  • Copilot verfügbar als Webanwendung oder in der Cloud

Telekommunikation

  • Programm Data Driven Company – international Implementierung und Change Begleitung zur Einführung von Data Driven Work unter Einsatz von KI.
  • Technologische Basis: Collibra und andere.
  • Schwerpunkt sind die Bereiche Data Governance, Rollen und Verantwortlichkeiten, Process Mapping für neue Arbeitsweisen, Skillmanagement, Awareness-Building und Akzeptanz

Finanzdienstleister

  • Implementierung von RPA zur Automatisierung des Hypothekenantragsprozesses.
  • Verkürzung der Bearbeitungszeit von Wochen auf Stunden für schnellere Genehmigungen und höhere Kundenzufriedenheit.

Gesundheitsdienstleister

  • Einsatz von KI-gestützten Chatbots zur Bearbeitung von Patientenanfragen und Terminplanung.
  • Schnelle Reaktionszeiten und Kosteneinsparungen durch Automatisierung.

Telekommunikationskonzern

  • KI-gesteuerte Chatbots zur schnellen Bearbeitung von Kundenanfragen und Behebung technischer Probleme im ersten Schritt.

eCommerce-Händler

  • KI-Algorithmen zur Optimierung von Produktempfehlungen basierend auf Surf- und Kaufverhalten.
  • Verbesserung der Kundenbindung, Konversionsraten und Umsatz durch personalisierte Empfehlungen.

Fertigungsunternehmen

  • Implementierung von KI-Lösungen für vorausschauende Wartung durch Analyse von Sensordaten.
  • Minimierung von Ausfallzeiten, Reduzierung von Wartungskosten und Verlängerung der Anlagennutzungsdauer.

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Telefon: +49 6103 3783-0
Fax: +49 6103 3783-100
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